Kastellplatz - Vision Z-Meile. Moers beleben.

Stadtentwicklung: Es ist mir sehr wichtig, Projekte, die mehrheitsfähig sind zügig umzusetzen. Es gibt so viele Projekte, die Moers noch attraktiver machen können.

View the embedded image gallery online at:
https://moers2020.de/home/moers-beleben#sigProId210c5546b3
Die Nutzung brach liegender Gewerbeflächen ist mir eben so wichtig, wie der Neubau und die Erhaltung von bezahlbarem Wohnraum. Junge Menschen suchen in einer Großstadt wie Moers nach Freizeit und Unterhaltung, auch nach 22.00 Uhr. Der Erhalt des Kastellplatzes für Kirmes, Weihnachtsmarkt, Kultur und Gastronomie ist eines unserer Ziele, die wir als einzige Partei in Moers verfolgen. Wir haben kein Verständnis dafür, diesen Platz mit seiner einzigartigen Kulisse mit Wohn- oder Gewerbeimmobilien zu bebauen. Freie, beziehungsweise brach liegende Gewerbeflächen, haben wir in Moers genügend. Es liegt uns viel daran, diesen Flächen mehr Beachtung zu schenken und sie zu reaktivieren. Eine Wohnbebauung in diesem Bereich sehen wir kritisch. Hierdurch würden in sich diesem so wichtigen, innerstädtischen Bereich neue Bedarfe an Parkplätzen und nächtlicher Ruhe ergeben und der derzeitigen gastronomischen Nutzung entgegenstehen. Ganz im Gegenteil. Meine Vision: Kommend von der Kirchstraße, über den Altmarkt, werden die bestehenden Lokale mit mehr Platz und Möglichkeiten des Angebotes im Außenbereich versorgt. Meine Idee ist: vom Planet16 über das Restaurant Kurlbaum und das Piccolo eine neue Gastronomiemeile, bis hinüber zum Fiddlers und Cafe Mondrian, zu errichten. Der KFZ Verkehr darf sich hier zurücknehmen. Die Einfahrt und Schrankenanlage zum Kastellplatz in Richtung Amtsgericht vorziehen und damit den störenden Rückstau in die Straße verlegen. Der frei werdende Bereich bietet sich hier für Außengastronomie an. Es entstünde eine neue Gastronomiemeile in Z-Form! Eine Meile von der Burgstraße, über die Haagstraße bis zum Grafschafter Brauhaus und zum Casa Leonardo. Lassen Sie uns diesen Bereich weiter entwickeln. Eine Chance auch hier neue Angebote für jüngere oder jung gebliebenen Moerser zu etablieren. Für Moerser Bürgerinnen und Bürger und die vielen Gäste, die diesen Platz im Herzen unserer Stadt zu schätzen wissen.
View the embedded image gallery online at:
https://moers2020.de/home/moers-beleben#sigProId2da34a448e